Pilotprojekt im dualen Ausbildungssystem

14.12.2019 - Allgemein

Das Adolf-Kolping-Berufskolleg Kerpen nimmt an der Pilotphase eines dreijährigen Projektes zur Gesundheitsförderung und Prävention für Auszubildende teil. Dieses wird von der IKK Classic im Rahmen einer kooperativen Zusammenarbeit der Agentur „Fisch im Wasser“ (FIW) und der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) umgesetzt.

Der Projektstart erfolgte am 30.10.2019 im Bereich Elektrotechnik mit einem ganzheitlichen Gesundheitstag zu den Themen Bewegung, Ernährung, Regeneration und Zeitmanagement. Anschließend wird im Sportunterricht eine Unterrichtsreihe zum Thema „(bewegtes) Stressmanagement“ durchgeführt.

Im Verlauf des Projektes wird den Auszubildenden zudem eine App mit einer Tagesplanungs-Funktion, einem Gesundheitsquiz sowie 90-Tages-Challenges zu den Themen Bewegung, Ernährung und Regeneration zur Verfügung gestellt. Begleitet wird das Projekt von einem übergreifenden Medienkonzept, welches eine Azubi-WG mit Role-Models nutzt, um klassische Alltagsprobleme in der Ausbildung zu spielen.