Wir sind Bluspende(r)!

19.10.2021 - Allgemein

Blutspendeaktion 2021
"Der Bestand an Blutkonserven hat sich aufgrund der Corona-Pandemie […] verringert. Zusätzlich wurden durch die Flutkatastrophe in einigen Regionen Deutschlands dringend Blutpräparate benötigt, um die vielen Verletzten versorgen zu können. Nach Auskunft von Blutspendediensten ist die Lage so gravierend, dass bereits die Reserven für Notfälle knapp werden. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft daher bundesweit zur Blut- und Plasmaspende auf." Quelle: www.bzga.de

Umso wichtiger war es, dass sich das AKBK auch in diesem Jahr wieder an der Blutspendeaktion gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz beteiligt hat. Und auch dieses Jahr war die Aktion ein voller Erfolg. Insgesamt meldeten sich 64 Spendewillige zur Blutspende an, darunter 18 Erstspender. Zusätzlich ließen sich 48 unserer SchülerInnen und Schüler über die WSZE als Knochenmarksspender typisieren.
Coronabedingt wurde das gemeinsame Frühstück nach dem Spenden in diesem Jahr durch ein Lunch-Paket für alle Spenderinnen und Spender ersetzt.

Wir danken unseren spendewilligen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen für dieses tolle Ergebnis!