SoR-Netzwerktreffen im Bergheimer Kreishaus 

26.02.2020 - Allgemein

Zum dritten Mal nahm unsere SoR-AG am 19.02.20 an dem Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ teil. Das Treffen unterstützt den Austausch innerhalb der SoR-SmC-Schulen und dient dazu, die aktiven Schüler*innen durch unterschiedliche Workshops weiterzubilden.
 
Nach einer herzlichen Begrüßung kam es zu einem Gespräch mit vier jungen Roma zwischen 18 und 21 Jahren, die über ihren schulischen Werdegang und den Alltagsrassismus, dem sie ausgesetzt sind, sprachen.
 
Dieses Jahr wurden jeweils zwei Workshops für Schüler*innen und Lehrer*innen rund um die Themen Diskriminierung, Homophobie und Demokratie angeboten.
 
Durch einen Unfall auf der A4 konnten die Moderator*innen des Workshops "Homophobie" nicht zeitlich kommen. Da unsere SoR-AG in der letzten Projektwoche an unserer Schule genau zu diesem Thema ein Projekt geleitet hat, ist sie spontan eingesprungen und hat den Workshop erfolgreich geleitet. Hier nochmal ein riesen Dankeschön! Das Feedback war sehr positiv!

Auch Frau Rogoll (Kommunales Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis) und Herr Sieveking (Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus) möchten wir für die sehr gute Organisation danken! Es fanden wieder anregende Gespräche statt, man hat neue Leute kennengelernt und Kontaktdaten austauschen können.