SoR-AG gewinnt Kurzfilm-Wettbewerb des VRB

07.09.2018 - Allgemein

Die SoR-AG (Schule ohne Rassismus) des AKBK hat sich mit ihrem Kurzfilm „STOPP - ein Filmprojekt zum Mitmachen“ 500,- € Preisgeld gesichert. Der Wettbewerb „Wir stehen zusammen“ wurde vom VRB (Verband evangelischer Religionskräfte an berufsbildenden Schulen in Rheinland, Westfalen und Lippe) ins Leben gerufen und unterstützt schulische Projekte, die laut der VRB-Homepage „ein Zeichen gegen die Spaltung in der Gesellschaft setzen“.

In dem Gewinner-Video unserer SoR-AG wird eine Alltagssituation in der Schule gezeigt, in der Schüler und Schülerinnen ermutigt werden, gegen jede Art von Diskriminierung couragiert vorzugehen. Der Film unterstreicht die hohe Bedeutung, ein mutiges Handeln in solch einer Konfliktsituation an den Tag zu legen.

Am 10. Juli wurde der Gewinn zwei SoR-SchülerInnen (Louis Hermann und Alica Arnolds) stellvertretend für die SoR-AG in der Schule feierlich überreicht. Nach der herzlichen Begrüßung durch Anke Krauß sprach Moghan Sultanie, die die AG bei diesem Projekt unterstützte, ein paar Worte über die Entstehung des von der SoR-AG produzierten Filmes.

Auch unsere Gäste vom VRB nutzten die Gelegenheit, sich und das Projekt „Wir stehen zusammen“ den vielen Anwesenden, unter anderem unserem Schulleiter M. Helleberg, vorzustellen und eine kurze Laudatio auf den ausgezeichneten Film zu halten.

Zu guter Letzt gab es noch ein Abschlussfoto mit allen Beteiligten, welches in den Räumlichkeiten des AKBK gemacht wurde. Ein großes Lob an die AG für ihre engagierte Arbeit und herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler!

hier geht es zu unserem Wettbewerbsfilm auf Youtube!