Sisu, finnische Installateure und Digitalisierung

16.10.2017 - Europa

Im Rahmen des Erasmus+ -Mobilitätsprogramms nahmen unser Schulleiter Herr Helleberg und der Fachkollege der Versorgungstechnik Herr Schroeder-Richter vom 29.04. bis zum 05.05.2017 an einem Lehreraustauschprogramm mit unserer Partnerschule KSAO in Kouvola/ Finnland teil.

Ziele dieses Austausches waren das finnische Berufsschulsystem, insbesondere die Bildungsgänge der Versorgungstechnik, näher kennen zu lernen, einen tieferen Dialog mit unserer Partnerschule herzustellen und neue Impulse für die Digitalisierung des Unterrichts und des Handwerks im Bereich der Versorgungstechnik mitzunehmen.

Neben den vielen neuen beruflichen Eindrücken blieb auch Zeit die finnische Natur und Kultur kennen zu lernen. So auch das Lebensmotto „Sisu“ der Finnen, welches am ehesten mit der Widerstandsfähigkeit gegen äußere Härten wie dem finnischen Winter beschrieben werden kann.

Die Kollegen und das AKBK bedanken sich ganz herzlich:

  • bei unserer Partnerschule KSAO, im Besonderen bei unserem Betreuer Pekka Kurko, dem Schulleiter der KSAO Timo Olli und der Europakoordinatorin Auli Haapajärvi
  • und bei Hr. Markus Haapanen (Chef der Fa. Kouvolan Putkityö Oy)

für die unzähligen Informationen, für eine überragende herzliche Betreuung und eine unvergessliche Woche.