Schüleraustausch der Berufsfachschule Metalltechnik - Rückbesuch in Paris und Saint Denis

28.04.2017 - Europa

Vom 03. – bis zum 08. April 2017 fuhren wir, 17 Schüler der Klassen BFM 1 und BFM 2 zu unserer Partnerschule CFA Batiment in Saint Denis, nördlich von Paris. Wir trafen dort auf die Gruppe französischer Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr, die wir bereits von der Begegnung in Horrem im November und Dezember 2016 kannten. Begleitet wurden wir von Klassenlehrer Herrn Harperscheidt sowie Fachlehrer Herrn Fritsche.

Bei bestem Wetter besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten in Paris. Eine Stadtführung und eine Bootsfahrt auf der Seine sowie die Besteigung des Eiffelturms sorgten hierbei für den nötigen Überblick, so dass wir Montmartre, Sacre Coeur, den Louvre, den Triumphbogen oder die Katakomben anschließend selbständiger erkunden konnten.

In unserer Partnerschule erstellte jeder von uns mit Hilfe eines französischen Partnerschülers ein Mosaik, das den diesjährigen Themenschwerpunkt „Paris und Wasser“ widerspiegelte. Es zeigt das Logo der Bewerbung für die olympischen Spiele in Paris im Jahr 2024 – eine Verbindung von Jahreszahl, Eiffelturm und der Seine. Umrahmt wird das Kunstwerk von einem Rahmen aus Kupferrohr, wie es in der Versorgungstechnik zum Wassertransport benutzt wird.

Besonders gut waren in diesem Jahr die vielen gemeinsamen Aktionen mit unseren Partnerschülern. Wir haben nicht nur miteinander gearbeitet, die Pausen verbracht und die jeweilige Sprache gelernt. Auch beim Fußballspiel mit gemischtnationalen Teams, der Bootsfahrt und bei der lehrreichen aber auch (geruchs-)unangenehmen Besichtigung einer großen Wasseraufbereitungsanlage sind unsere Gastgeber an unserer Seite gewesen. Gerne wären wir noch etwas länger geblieben.