LIVE AUF FM RADIO: Sonntag, der 04. Februar 2018 um 18:04 auf Radio Erft

01.02.2018 - Allgemein

Im November 2017 besuchte eine Gruppe griechischer Jugendlicher vom CVJM Thessaloniki das Adolf-Kolping-Berufskolleg in Horrem und führte dort mit einer Gruppe deutscher Schüler ein einwöchiges Radioprojekt durch.

Bei dem griechisch-deutschen Austausch handelt es sich um ein Pilotprojekt im Rahmen der Gründung des Deutsch-Griechischen Jugendwerks. Organisiert wurde der Austausch von Filia e.V., einem Verein, der sich für eine Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Thessaloniki einsetzt . Unterstützt wurde Filia e.V. dabei von Arbeit und Leben NRW und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das für die Gründung des Deutsch-Griechischen Jugendwerks verantwortlich ist und daher dieses Pilotprojekt finanziell gefördert hat. Darüber hinaus gehören zu den weiteren Sponsoren die Stadt Köln, das Adolf-Kolping-Berufskolleg und dessen Partner, die Medien-Werkstatt Rhein-Erft.

Ziel des Deutsch-Griechischen Jugendwerks ist es, interkulturelle Begegnungen zwischen jungen Griechen und Deutschen zu ermöglichen und zu fördern und wir waren froh, zu den Versuchskaninchen gehören zu dürfen, die das erste Projekt stemmen sollten.

Am Sonntag den 19.11. erreichten die 10 Griechen nach einem langen Flug den Flughafen Düsseldorf. Von dort aus traten sie ihre Reise nach Köln an, wo sie in einem Hostel untergebracht waren. Betreut wurden die Jugendlichen von zwei griechischen Mitarbeiterinnen vom CVJM und einer pädagogischen Kraft von Arbeit und Leben.

Das erste Aufeinandertreffen mit den deutschen Schülern fand am Montag, den 20.11. statt. Ein paar Einstiegsspiele haben den ersten Kontakt der unterschiedlichen Kulturen vereinfacht. Bei einem gemeinsamen Mittagsessen ließen auch die Letzten ihre Hemmungen fallen und unterhielten sich mit den griechischen Partnern. Nach einem anstrengendem ersten Tag voller neuer Eindrücke und Einblicke fuhren die Griechen in ihr Hostel, um sich auf einen neuen Tag vorzubereiten.

Am nächsten Tag ging es dann zur Sache, denn es war geplant, eine gemeinsame Radiosendung zu den Perspektiven von griechischen und deutschen Jugendlichen zu produzieren. Frau Braun, unsere Medientrainerin, hat uns als erstes kurz in die Benutzung der technischen Geräten eingewiesen, die wir für die Aufnahmen benötigten. Daraufhin machten sich kleinere Gruppen von ungefähr vier Personen, bestehend aus Griechen und Deutschen, auf den Weg durch die Schule, um Raumreportagen anzufertigen. Die Schüler sollten einen beliebigen Raum beschreiben, ohne diesen konkret zu nennen. Dies hatte den Zweck, den Umgang mit den Geräten spielerisch zu lernen, aber hauptsächlich, um unsere Sinneswahrnehmung für das Arbeiten für das Ohr zu schärfen. Danach erfolgte eine generelle Einweisung in den Umgang mit Schnittprogrammen.

Die erlernten Fähigkeiten wurden in den nächsten Tagen auf die Produktion der Rundfunksendung angewandt. Ein Teil war die Herstellung von Droppern, Interviews und weiterer Elementen. Ein Interview fand in einer griechischen Gemeinde in Köln mit zwei griechischen Mitbürgern statt, welches unsere Schüler durchführten. Das Interview thematisierte die Fragen, wie und warum die griechischen Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Mehr als das zeigte es den griechischen Austauschschülern wie ihrer Landsleute in Deutschland leben und was sie davon denken. Wir Schüler erlangten beim Besuch der Griechischen Gemeinde neue Eindrücke und lernten viel über die griechischen Traditionen und Bräuche.

Die aufgenommenen O-töne wurden im Studio der Medien-Werkstatt Rhein-Erft, welches uns als Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt wurde, geschnitten und bearbeitet. Nebenbei erlangten wir viele neue Einblicke, da uns auch neue Methoden, wie ein modernes Tonstudio zur Verfügung standen.

Als wir am letzten Tag die griechische Gemeinde erneut besuchten, hatten wir die Chance sie unter privateren Umständen kennenzulernen. Zur Begrüßung wurde ein typisch griechischer Tanz vorgeführt, an dem wir zu einem späteren Zeitpunkt auch teilnahmen. Infolgedessen tauschten wir uns über alltägliche Dinge aus und wurden eingeladen gemeinsam Abend zu essen.

Neben den Arbeiten an dem Radioprojekt fand auch eine ausgiebige Freizeitgestaltung statt. Mit den griechischen Austauschschülern durchlebten wir ein Programm, um ihnen unsere Kultur näher zu bringen. Es begann mit der Besichtigung des Kölner Doms, den wir bis in den Glockenturm bestiegen. Fortgeführt wurde unsere Exkursion mit dem Besuch des EL-DE Hauses, dem ehemaligen Gestapo-Hauptquartier Kölns und heutigen NS-Dokumentationszentrums. Dies war laut den Griechen sehr interessant und lehrreich, da dies ein tiefer Einblick in die deutsche Geschichte und Vergangenheit gewährt. Daraufhin wurden wir von dem Kölner Bürgermeister empfangen, welcher eine Willkommensrede für die Griechen hielt. Leider war die nur auf Deutsch, aber wir haben versucht, alles zu übersetzen.

Den Abend ließen wir gemeinsam im Brauhaus Früh ausklingen und unterhielten uns über die neu gewonnen Eindrücke des Tages. Nach einer produktiven und kräftezehrenden Woche verbrachten wir einen letzten gemeinsamen Tag auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt. Einen Tag später, den 26.11. flogen die Griechen wieder zurück nach Thessaloniki.

Zusammenfassend fanden alle Jugendlichen diese Woche sehr erlebnisreich, da sie viele neue Eindrücke gesammelt haben.

Laut befragten Jugendlichen kam es zu keinen Komplikationen oder Problemen sondern es wurden im Gegenteil viele neue Freunde dazugewonnen und sehr viel über das Leben der Anderen in Erfahrung gebracht. Alle haben Neues über die jeweilige andere Kultur gelernt und neue soziale Kompetenzen gesammelt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren griechischen Freunden in Thessaloniki! Yassas!

Ein Bericht von Christopher Malmede, Tim Steinhauer und Humberto Silva Villacorta

PS: Fortgeführt wurden die Radioarbeiten dann nach Abreise der Griechen im Studio der Medien-Werkstatt Rhein-Erft in Bergheim, wo wir die letzten Moderatorentexte und Overvoices eingesprochen haben. Zum finalen Schnitt haben wir uns dann im Rahmen des Literaturkurses in der Schule getroffen und der Sendung den letzten Schliff verpasst. Hören können Sie das Ergebnis auf Radio Erft am 04.02.2018 um 18:04.