Lernen mit Hilfe der eLearning Plattform Vocanto

30.10.2017 - Allgemein

Auszubildende der Bereiche Kraftfahrzeugtechnik und Elektrotechnik lernen seit diesem Schuljahr mit Hilfe der eLearning Plattform Vocanto der Lucas Nülle GmbH in Kerpen. Im Rahmen einer Langzeitstudie wird das Lernprogramm am Adolf-Kolping-Berufskolleg in insgesamt fünf Klassen eingesetzt.

Dazu hat der Schulträger zusammen mit der Lucas Nülle Stiftung insgesamt 26 iPads zur Verfügung gestellt sowie das WLAN-Netz ausgebaut. Die Auszubildenden nutzen Vocanto um fachliche Inhalte zu erarbeiten. Ziel des Einsatzes ist es, unsere Auszubildenden zum kompetenten Arbeitshandeln in komplexen Zusammenhängen zu befähigen.

Dies bedeutet, dass die Auszubildenden mit realen betrieblichen Problemstellungen konfrontiert werden und ihnen zur Lösung die gleichen Informationsquellen zur Verfügung stehen, wie in den Betrieben. Die Erhöhung der Lerndiagnostik, Methodenvielfalt, erweiterte Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten, erhöhte Veranschaulichungsmöglichkeiten, unmittelbare Rückmeldung der Lernleistungen und die Unterstützung aktiver Lernprozesse sind Ziele des Einsatzes von Vocanto am Adolf-Kolping-Berufskolleg.

Vorstellung der Langzeitstudie und Übergabe der iPads mit Pressekonferenz am Adolf-Kolping-Berufskolleg
Am 16.10.2017 wurde das Projekt Vocanto am Adolf-Kolping-Berufskolleg unter prominenter Beteiligung vorgestellt. Landrat Michel Kreuzberg stellte das besondere Engagement des Rhein-Erft-Kreises heraus, der bis zum Jahr 2020 eine Million Euro in die digitale Ausstattung der kreiseigenen Schulen investieren wird.

In der Umsetzung unterstützt wird dieses Vorhaben von der Lucas-Nülle Stiftung. Während überregionale Maßnahmen nur langsam Fahrt aufnehmen, unterstreicht der Rhein-Erft-Kreis seine Ambitionen, eine führende Rolle bei Digitalisierung und Industrie 4.0 einzunehmen.

Christoph Müssner, Geschäftsführer der Lucas Nülle GmbH, unterstrich noch einmal die herausragende Bedeutung der von seiner Unternehmung entwickelten eLearning Plattform. Diese mache die Wissensvermittlung effizient. Lernorte wie Schule und Betrieb würden in der digitalen Welt vernetzt. Lernen ist damit immer und überall möglich. „Das Internet der Dinge verändert die Produktion und die Prozesse und wir müssen unsere Auszubildenden darauf vorbereiten“, so Müssner.

Schulleiter Michael Helleberg unterstrich noch einmal die große Bedeutung digitaler Lernangebote im Hinblick auf die sich immer rascher verändernden Qualifikationsanforderungen gewerblich-technischer Berufe. „Berufskollegs müssten ihre Auszubildenden auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorbereiten“, so Helleberg. Die Potentiale des Vocanto-Projektes wurden auch von Matthias Herwartz, Schulleiter des Goldenberg Europakollegs gewürdigt. Abschließend konnten die Anwesenden im KFZ-Labor des Adolf-Kolping-Berufskollegs die  praktische Nutzung des Programms im Unterricht beobachten.