Juniorwahl am AKBK – ein überraschend buntes Ergebnis

29.05.2019 - Europa

Im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Politik/Gesellschaftslehre hatten die Schülerinnen und Schüler des Adolf-Kolping Berufskollegs – unabhängig von Alter und Nationalität – in der Woche vor der Europawahl 2019 die Gelegenheit probeweise zu wählen.

Im Rahmen der „Juniorwahl“ konnten sie auf dem Original-Stimmzettel ihre Stimme für eine der 40 Parteien abgeben. 20 verschiedene Klassen aus den unterschiedlichsten Bildungsgängen hatten sich dazu angemeldet.

Im Unterricht waren zuvor Informationen über die EU, das Europäische Parlament und das Wahlverfahren im Allgemeinen erarbeitet worden. Mit Hilfe des „Wahl-O-Mats“ und aktueller Wahlwerbespots informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Positionen der Parteien.

Der Raum 013 wurde am 21. und 22.05.2019 zum Wahllokal umfunktioniert und insgesamt 398 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Wahlbenachrichtigung. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G11-F1 agierten dabei als Wahlhelfer, erstellten Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen. Auch in der Wahlwoche leiteten die Wahlhelfer die Wahl gewissenhaft und zuverlässig, tauschten die Wahlbenachrichtigungen gegen einen Stimmzettel ein, mit der die Schülerinnen und Schüler einzeln ihre Stimme abgeben durften.

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung an unserer Schule bei knapp 80%. Bei der Auszählung am Mittwochnachmittag waren die Wahlhelfer über das Wahlergebnis überrascht, durften aber bis zum Wahlsonntag um 18 Uhr keine Informationen veröffentlichen.

Hier das Ergebnis:
Vorne liegen bei den Schülerinnen und Schülern des AKBKs mit die GRÜNEN mit knapp 17%. Dennoch scheinen die politischen Orientierungen so vielfältig zu sein wie unsere Schule selbst. Hier sehen Sie die zehn Parteien mit den meisten Stimmen.

GRÜNE: 16,67%
SPD: 14,74%
CDU: 11,54%
PIRATEN: 9,29%
Die PARTEI: 8,33%
AfD: 7,69%
DIE LINKE: 6,73%
FDP: 5,77%
Tierschutzpartei: 4,49%
TIERSCHUTZ hier!: 1,92%