ITAs besuchen Kölner Ausstellung zum alltäglichen Antisemitismus

24.11.2018 - Allgemein

Am 15.11.2018 nahmen die Schüler der I12-F1 im Rahmen des Politik- und Gesellschaftslehreunterrichts an der Ausstellung „’Du Jude!’ - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ teil.

In der Ausstellung, die von der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. veranstaltet und im VHS Studienhaus Köln ausgestellt wurde, konnten die Jugendlichen mittels Beispielen aus Feldern wie Musik, Sport und Internet ein Verständnis dafür erlangen, dass Antisemitismus nach wie vor virulent ist.

Die Perspektiven und alltäglichen Erfahrungen von Jüdinnen und Juden sowie die Bedrohungslage für jüdisches Leben in Deutschland wurden so sichtbar gemacht.

Nach der umfangreichen Führung durch die Ausstellung mit Herrn Klapp, dem Mitarbeiter im Bereich Politische Bildung der Kölnischen Gesellschaft, und dem Fachlehrer Herrn Ermayasi erfolgte ein vertiefender Workshop zu den verschiedenen Facetten von Antisemitismus und Diskriminierungsformen im Alltag. Dabei wurden die Schüler dazu angeregt, im Rahmen der SoR-AG (Schule ohne Rassismus) Handlungsmöglichkeiten gegen alltäglichen Antisemitismus und Alltagsrassismus zu entwickeln.