Infotag 2019

09.02.2019 - Allgemein

Am Samstag, 9.2.2019 war es wieder soweit. Unser Tag der offenen Tür hat begonnen. Die Halle füllte sich mit zahlreichen SchülerInnen, die sich bei uns informieren und anmelden wollten.

In diesem Jahr gab es einen neuen Stand, bei dem sich unsere AGs vorstellen und Ihre Projekte präsentierten. Auch die Guidelfahrt der GTAs und ITAs war diesmal dabei. Das Besondere an dieser Fahrt ist, dass Schüler aus dem ITA und GTA-Bereich, in der 13ten daran teilnehmen können. Aber auch die Schule Ohne Rassismus AG (SOR) hatte heute einen Stand aufgebaut, mit exklusiven Bändchen mit der Aufschrift "AKBK loves you". Es werden Spenden für die Aktion „Jugend gegen Aids" gesammelt.

Auch dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Ausstellungspartner verschiedener Firmen zur Verfügung. Darunter fallen: Computacenter, RWE, EUFH Brühl, die Polizei, WDR, Eurasmus, Energiekompetenzzentrum.

In der Mitte unserer Aula sind Tische mit PCs aufgebaut, an denen SchülerInnen aus dem GTA- und ITA-Bereich sitzen und Projekte aus ihrem jeweiligen Bildungsgang demonstrieren und was sie in den letzten zweieinhalb Jahren gelernt haben. Darunter: Illustrator, Premiere Pro, Photoshop und Web bei den GTAs & Spiele programmieren, Programme entwickeln und Mini-PCs bauen bei den ITAs.

Wie jedes Jahr haben die GTA-SchülerInnen aus der zwölften Klasse eine Unterhaltungs-Show produziert, welche sie in unserem eigenen TV Studio zeigen und gleichzeitig aufnehmen. Die Show heißt „Mediabrain“ und beinhaltet Spiele. Das erste Spiel heißt „Dalliklick“, indem die Kandidaten Lehrer unserer Schule erraten sollen. Beim zweiten Spiel „Wahrnehmungsquiz“ geht es um optische Täuschungen, welche man beschreiben muss. Beim vorletzten Spiel „Montagsmaler“ bekommen die Kandidaten einen Begriff und müssen diese zeichnen und erraten. Und bei dem letzten Spiel „You Laugh, You Lose“ müssen die Kandidaten versuchen, nicht zu lachen während sie sich selbst geschnittene witzige Videos anschauen.? Ein Highlight des Tages war, dass einige unserer Schüler mit dem WDR zusammen kooperieren und einen dokumentarischen Film erstellen.

Neben der Anmeldung für den Gestaltungstechnischen Assistenten lief unter anderem eine PowerPoint-Präsentation mit Projekten, welche in den vergangenen Jahren von unseren SchülerInnen produziert wurden, wie zum Beispiel Logos für andere Firmen/Unternehmen und die Ergebnisse des Agenturpitches.

Unsere Cafeteria bot zudem für den Hunger eine große Auswahl an belegten Brötchen, Suppe, Kuchen und Kaffee an. In der Aula stand außerdem eine Popcornmaschine zur Verfügung.