GTAs und ITAs "erleben Energie" im Tagebau

19.12.2017 - Allgemein

Im Zuge der Unterrichtsreihe „Energie erleben“ besuchten am 05.12.2017 insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Gestaltungs- und Informationstechnische Assistenten (GTA/ITA) den Tagebau Garzweiler II.

Nach einer kurzen Einführung am RWE-Infopoint in Grevenbroich besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Tagebau Garzweiler II im rheinischen Braunkohlerevier, der zu einer der größten Tagebaue Europas zählt. Während der Exkursion konnten sie das Ausmaß und die Grundlagen der regionalen Energiegewinnung live erleben. Mit zwei Bussen wurde das Gelände befahren. Dabei wurden neben der Kohlegewinnung im Tagebau selbst, auch das „Geisterdorf“ Immerath besichtigt. Dieses wird dem Tagebau weichen müssen und wird „abgebaggert“. Es wurden aber auch die rekultivierten Flächen und neu angesiedelten Dörfer im Bedburger Land erkundet. Die Schülerinnen und Schüler haben so einen Einblick in die Energieproduktion und deren Auswirkungen in ihrer Region bekommen können, welche im Unterricht kritisch thematisiert wurde.

Als Vorbereitung auf die Exkursion wurde zuvor das Energie-Kompetenz-Zentrum (EkoZet) des Rhein-Erft-Kreises in Horrem besucht. Unter fachkundiger Führung durch das EkoZet-Team wurden Möglichkeiten der alternativen Energienutzung und -gewinnung vorgestellt. Dabei wurden auch die beruflichen Perspektiven im IT-Bereich aufgezeigt, die mit einer intelligenten Energienutzung verbunden sind.
Weiter hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Hilfe eines Fahrrades, Energie selber zu „produzieren“. Das Erstaunen der Schülerinnen und Schüler war groß, als sie erkannten, wieviel Kraft nötig ist, um nur einen Liter Wasser in einem Wasserkocher um wenige Grad zu erhitzen.