Goldener Herbst in der Goldenen Stadt - Designprojekt der GTA-AHR in Prag 2019!

12.12.2018 - Europa

Die Klasse G12-A1 der Gestaltungstechnischen Assistent*innen absolvierten bereits als vierter Jahrgang unserer Schule ein Gestaltungsprojekt in Kooperation mit einer Prager Mittelfachschule für Druck und Design. Unsere Schüler*innen hatten im Unterricht das Layout und die Konzeption einer Broschüre über Prag erarbeitet und dann - in den ersten Tagen in der goldenen Stadt - passende Fotomotive ausgewählt und erstellt.

In der Projektarbeit an der Schule wurde dann die Broschüre bearbeitet, fertiggestellt und gedruckt, so dass alle Schüler*innen noch während ihres Aufenthaltes ein Hochglanzprodukt in Händen halten konnten, dass ihnen im Rahmen einer Besichtigung der größten Druckerei der Tschechischen Republik vom Schulleiter überreicht wurde.

Umrahmt wurde dieses Projekt von einem vielseitigen Kultur- und Freizeitprogramm, dass neben dem Besuch der Laterna Magika (Schwarzlichttheater), einer Bootsfahrt auf der Moldau und Führungen und Besichtigungen der Prager Burg und des jüdischen Viertels auch eine tiefgehende und ergreifende Auseinandersetzung mit den Schrecken des Natonalsozialismus bot: Das Konzentrationslager Theresienstadt und sein angegliedertes jüdisches Ghetto. Der Schwerpunkt lag hier sowohl auf der Besichtigung des KZs selbst wie auch auf dem Besuch einer Ausstellung zur Musik, Kunst und Literatur der Bewohner des Gettos. Ein Ort, der die perfide Menschenverachtung der Nationalsozialisten erfahrbar und fühlbar macht und somit einen bleibenden Eindruck bei den Schüler*innen hinterließ.