Frühjahrsputz rund um das Adolf-Kolping-Berufskolleg

13.03.2017 - Allgemein

Reinigungsaktion 2017 Die Zuwege zum Adolf-Kolping-Berufskolleg erschienen am Freitag in neuem Glanz. Denn am Freitag, den 10.03.2017, reinigten einige freiwillig benannte Schülerinnen und Schüler des Adolf-Kolping-Berufskollegs die Straßen rund um das Berufskolleg und beteiligten sich somit parallel an der einmal jährlich stattfindenen Frühjahrsputzaktion der Stadt Kerpen.

Die Idee dieses Mal unterschiedliche Klassen zu beteiligen erwuchs in der SV-Sitzung. Neun am Freitag anwesende Klassen stellten 3-4 Schülerinnen und Schüler. Das Adolf-Kolping-Berufskolleg putzte Straßen des Höhenwegs, der Ina-Seidel-Str., Auf dem Postberg, Ostermannstr., Am Erbbusch, die Oscar-Straus-Straße und last but not least „sich selbst“.

Und die Ausbeute war wie im letzten Jahr enorm. Der größte Teil waren kleinere Gegenstände. In den mehr ein Dutzend gesammelten Müllsäcken befanden sich vor allem bedenkenlos weggeworfene Zigarettenstummel, Papier und Karton aus Essentüten, Verpackungen diverser Art, Glasreste und Flaschen, aber auch Elektroschrott. Ein großer Teil waren Einwegverpackungen wie Getränkegebinde und Fast-Food-Verpackungen.

Nicht nur die Säuberung selbst ist dem Schulleiter Herrn Helleberg wichtig. „Die Schülerschaft trägt einen sehr wichtigen Betrag in der nachhaltigen Entwicklung und der Verantwortung für unsere und ihre Umwelt.“ Mit dieser kleinen Reinigungsaktion kann ein Stück mehr Achtsamkeit und Sensibilisierung bei der Entsorgung“ des eigenen Mülls erzielt werden.

Wir danken an dieser Stelle allen beteiligten Klassen, Schülerinnen und Schülern sowie involvierten Lehrerinnen und Lehrern. Den Vertauenslehrern und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Kircheis ganz herzlichen Dank für die Organisation dieser gut gelungenden Aktion, die im kommenden Jahr 2018 erneut angegangen werden soll.

P.S.: auch unser Schulleiter Herr Helleberg beteiligte sich persönlich an der Sammelaktion!