EU-Austausch mit Thessaloniki

26.11.2019 - Europa

Vom 04. – 09.11.2019 konnte die Klasse der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten (G12-F1) zusammen mit Frau Sultanie und Frau Schäfer an einem Austausch nach Thessaloniki (Griechenland) teilnehmen.

In Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben NRW und dem Y.M.C.A in Thessaloniki haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an einem bi-nationalen Filmprojekt zu den Themen „Basketball“ und „Youth Culture in Germany and Greece“ gearbeitet. Die ganze Woche lang wurde nur auf Englisch gesprochen und gearbeitet. Neben den vielen neuen Erfahrungen und Freunden, die wir gewinnen konnten, wird uns insbesondere das gute griechische Essen und die unbändige Lebensfreude fehlen.

Hierbei möchten wir ganz herzlich unserer griechischen Kollegin Emma Symeonidou danken, die vor Ort alles so unbeschreiblich gut organisiert hat. Wir freuen uns schon sehr auf den Rückbesuch der Griechen im Frühjahr 2020!

Im Folgenden lässt uns Anna Lehman, Schülerin der G12-F1 an ihren Eindrücken teilhaben:
„Das war die coolste Klassenfahrt meines Lebens!“ –  „Die Klassenfahrt in Griechenland war ein sehr schönes Erlebnis, das man nie wieder vergessen wird!“ – „Ich finde die Klassenfahrt war richtig gut! Die Menschen waren nett und freundlich. Ich würde gerne wieder so eine Klassenfahrt machen!“ – „Beste Klassenfahrt ever!“ – „Die Klassenfahrt war, finde ich, für uns alle eine tolle Erfahrung und wir konnten viele Erinnerungen sammeln!“

Rückblickend kann ich all diesen Kommentaren zu unserer Klassenfahrt nur zustimmen. In den fünf Tagen, in denen wir ein Austausch-Projekt mit den Griechen hatten, habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt und mir ist Folgendes gelungen:

  1. Meine Englischkenntnisse unter Beweis stellen! Es ging auch gar nicht anders. Immer wenn wir mit den Griechen zusammen waren, war es uns nicht erlaubt, eine andere Sprache zu sprechen.
  2. Meine „soft skills“ verbessern! Damit meine ich, dass ich kommunikativer war, sozialer und besser in Teamarbeit.
  3. Über mich selbst herauszuwachsen und andere besser kennenzulernen! Ich bin in diesen Tagen aus meiner Komfortzone herausgekommen und habe mich mehr getraut als sonst. Ich war ehrlich zu mir und den anderen und so ist es mir leichter gefallen, mit ihnen zu reden und mehr über sie und ihre Geschichten zu erfahren.
  4. Ich habe viel über Griechenland gelernt, was ich vorher nicht wusste!

Doch das Beste an der ganzen Fahrt war, wenn ihr mich fragt, dass ich so viele neue, super nette und motivierte Menschen kennenlernen durfte! Ich hätte nicht gedacht, dass wir diese Art von Kommunikation erleben würden. Eine, die zeigt, dass wir mehr können, als wir uns vielleicht zutrauen. Eine, bei der neue Freundschaften (zwischen Deutschen und Griechen) entstehen. Eine, bei der viel gelacht wird, aber auch das Projekt effektiv besprochen wird.

Eins möchte ich noch sagen. Diese Klassenfahrt hat mir geholfen, neue Seiten zu entdecken. Sowohl bei mir, als auch bei anderen. Diese Klassenfahrt und die dort gesammelten Erfahrungen haben dafür gesorgt, dass ich meinen Verstand und meine Seele erweitert habe. Und das ist doch das, worum es im Leben geht, findet Ihr nicht?