Ein Besuch beim CDU-Europaabgeordneten Axel Voss in Brüssel

19.04.2017 - Europa

Am 2. Mai 2016 leisteten Selina Willerscheid und Patrick Altmann (SP Music) einen musikalischen Beitrag mit Gesang und Klavier, bei der Europäischen Feierstunde im TV Studio unserer Schule. Dabei präsentierten sie die Songs "When we were young" und die "Europa Hymne".

Am Ende der Feierstunde bekamen sie von Herrn Axel Voss (CDU-Europaparlamentarier für unsere Region und Rechtsexperte für Datenschutz der EU) eine Einladung für einen Einblick in das europäische Parlament in Brüssel zu bekommen. Dies konnten sie am 29.11.2016 erleben.

Endlich war es soweit. Die Strecke nach Brüssel legten wir mit dem Zug und dem Bus zurück. Als wir ankamen, erwartete uns eine Mitarbeiterin von Herrn Voss, welche uns abholte. Damit man direkt ins europäische Parlament kommt, mussten wir erst einmal eine Reihe von Sicherheitsschleusen durchgehen. Dies kann man sich so vorstellen, wie am Flughafen.

Als erstes wurden wir zum Büro von Herrn Axel Voss gebracht, welches sich im 4. Stock befindet. Zu diesem Zeitpunkt, war Herr Voss in einem Gespräch. Eine Mitarbeiterin organisierte für uns eine Teilnahme an einer Führung durch das Europaparlament.

Die Führung leitete eine Mitarbeiterin von Herrn Voss, welche für seine Terminplanung zuständig ist und seine Vorlesungen schreibt. Des Weiteren organisiert sie den kompletten beruflichen Alltag mit Tagesablauf von Herrn Voss. Während des Vortrags, konnte man Fragen jeglicher Art stellen. Danach gingen wir in einen Presseraum, um Herrn zu persönlich treffen. Als Begrüßung stellte er Selina und mich der Besuchergruppe als musikalische Ehrengäste vor.

Daraufhin hielte er einen Vortrag über den Datenschutz und die EU. So wurde auch die Frage, bezüglich des Atomkraftwerks “te honche“ gestellt. Weshalb sich Brüssel nicht gleich für eine Abschaltung des Atomkraftwerks “te honche“ stark gemacht habe. Daraufhin appellierte Herr Voss dafür, dass Brüssel nicht die Position hat einzugreifen, sondern Berlin. Dabei machte er deutich, dass Brüssel, Berlin nur auffordern kann zu handeln. Nach dem Vortrag wurde noch ein Besucherfoto mit Herrn Voss gemacht. Selina und ich bekamen unsere eigenes Fotoshouting mit Herrn Voss.


Nun durften wir Herrn Voss mit zu seinem Büro begleiten, dabei bekam man besonders die Organisation von seiner Sekretärin mit, welche ihn an seine Terminen erinnerte. Auch berichtet sie, dass sie noch reden zu Ende schreiben muss. Besonders bekam man zu spüren, dass ohne Aufzüge die Arbeit im Europäische Parlament schlecht zu bewältigen ist. Danach präsentierte uns Herr Voss sein Büro, welches einen prächtigen Blick über Brüssel zeigt. Daraufhin führte uns  die Mitarbeiterin zum Essen in die Kantine des Parlaments.

Auf dem Rückweg zum Büro zeigte Sie uns die Medienabteilung, in welcher ständig Nachrichten über die EU, sowie über neue Beschlüsse von Reportern berichtet wird. Beim Vorbeigehen konnte man auch ein kleines komplett eingerichtetes TV Studio sehen, in dem gerade ein Talk gedreht wurde. Als nächstes zeigte uns die Mitarbeiterin eine Informationswand, über Erasmus, Steuern und vieles mehr. Dann führte sie uns zum großen Parlamentssaal, welchen wir bei der Führung von der Besucherempore sehen konnten. Hier werden die Debatten durch die Vertretung der einzelnen Länder abgehalten.      

Auf dem Rückweg, war die Zeit, an denen die Fahrstühle am meisten genutzt wurden. Wir mussten eine Wartezeit in Kauf nehmen. Dabei berichte sie, dass es besonders lange dauert, wenn die EU Parlamentarier im Haus sind.

Im Büro empfing uns Herr Voss, welcher uns die Begleitung zur einer Konferenz ermöglichte. Für Selina und mich war die Teilnahme ein tolles Gefühl. In der heutigen Sitzung standen viele Themen auf der Agenda. Zur Orientierung bei den Debatten ist vor dem Saal eine Tagesordnung als Flugbatt für die Debattierenden in allen Europäischen Sprachen ausgelegt. Einer der Eckpunkte war unter anderem "Gemeinsame Mindeststandards für Zivilverfahren“.

Ein besonderer Moment war, dass wir uns auf Plätze von Abgeordneten setzen durften, welche zur heutigen Besprechung nicht anwesend waren. Heute war unter anderem das Thema, Verträge über Onlinewarenhandel und andere Formen des Fernabsatzes von Waren.

Damit man alle Sprachen der Sprecher verstehen konnte, bekam man Kopfhörer, wobei der Vortrag der jeweiligen Personen von Dolmetschern übersetzt wurde. Der Vortragsraum ist mit vielen Sitzreihen bestückt. Vorne sitzt der Präsident, im heutigen Fall vertrat Herr Voss als Vizepräsident. Hierbei war es schon toll zu sehen, dass er die Sitzung leitete, da man ihn ja schließlich kannte. Im hinteren Bereich der Sitzreihen hinter den Plätzen des Präsidenten, befinden sich Räume mit großen Fensterscheiben. In den Räumen waren Dolmetscher aus allen Europäischen Ländern während der Sitzung anwesend.

Nach der Sitzung gegen 18:30 Uhr gingen wir mit Herrn Voss in sein Büro. Dort erwartete ihn ein Vertreter der Deutschen Bahn (DB). Als wenn der heutige Tag nicht schon so viele Höhepunkte hatte, durften wir auch an diesem Gespräch teilnehmen. Dazu muss man sagen, dass es sehr interessant und spannend war. In dem Gespräch stellte der Repräsentant  der DB eine neue Geschäftsidee der Deutschen Bahn vor. Nach dem Gespräch mussten wir uns leider verabschieden.

Als Abschiedsgeschenk, bekamen wir von Herrn Voss eine Tasse mit seiner Abbildung als Karikatur und der Aufschrift „EUROPA BRAUCHT DICH“.  Für Selina und mich war dieser Tag eine tolle Erfahrung einen Einblick in das Europäische Parlament zu bekommen, da Europa nur mit Politik funktioniert.