Drei Preise beim 63. Europäischen Wettbewerb

01.05.2016 - Europa

Unsere Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten (GTA) Annika Abitz, Sarah Thom und Timo Horn waren erfolgreich beim 63. Europäischen Wettbewerb zum Thema "Gemeinsam in Frieden leben". Annika und Timo haben den Preis der Bundeskanzlerin erhalten und dürfen zur Belohnung drei Tage nach Berlin fahren, Sarah wird eine Woche zur Europäischen Jugendbegegnung nach Bad Marienberg reisen. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg und wünschen erfahrungsreiche Tage in Berlin und Bad Marienberg.

Unsere GTAs haben zum wiederholten Male am „Europäischen Wettbewerb“ teilgenommen. Dank des Engagements ihres betreuenden Lehrers Herrn Graf-Luxen haben sich unsere Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben“ mit dem Thema  „Gewalt im Alltag“ auseinandergesetzt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es junge Menschen fit zu machen für das Leben in Europa.

Über 2.000 Schülerinnen und Schüler haben sich in Nordrhein-Westfalen mit den einzelnen Themen in diesem Schuljahr auseinandergesetzt. 650 Einzel- und Gruppenarbeiten wurden der Landesjury eingereicht und bewertet. 65 Arbeiten hat die Landesjury weitergeleitet an die Bundesjury. In allen 16 Bundesländern haben sich insgesamt über 75.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt. Das sind Zahlen, die für sich sprechen.

Zu der Preisverleihung am Freitag den 20. Mai 2016 in Leverkusen werden unsere Preisträger und der betreuende Kollege mit Freude aufbrechen.