Blutspendeaktion 2017

26.09.2017 - Allgemein

Blutspenden können Leben retten! Aus diesem Grund fand am Donnerstag, dem 21. September 2017 wieder unsere Blutspendeaktion gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz statt.

 Auch dieses Jahr war die Aktion ein voller Erfolg. Insgesamt kamen 66 Schülerinnen und Schüler, die unter der aufmerksamen Beobachtung der medizinischen Fachkräfte des Deutschen Roten Kreuzes ihr Blut spendeten. Darunter waren 43 Erstspender!

Angesichts der Tatsache, dass derzeit insgesamt nur knapp 3 % der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland Blut spenden, aber 6 % der Bevölkerung als regelmäßige Dauerspender gebraucht werden, um die Versorgung mit Blutpräparaten langfristig ausreichend zu sichern, ist es besonders erfreulich, dass so viele Schülerinnen und Schüler erstmals den Weg zur Blutspende gefunden haben und hoffentlich auch in Zukunft wieder Blut spenden werden.

Bei der anschließenden Stärkung an der von den Helfern des DRK reich gedeckten Tafel, sah man viele strahlende – wenn auch teilweise noch etwas blasse – Gesichter. Zur der Erfahrung, dass das Spenden „gar nicht schlimm“ war, kam das tolle Gefühl, wirklich etwas Gutes getan zu haben.

Wir danken vor allem allen Blutspendern aber auch der Klasse G11-F2 für die tatkräftige organisatorische Unterstützung.